Allgemeine Fragen
Wir sind keine Kassenordination. Bei uns arbeiten nur Wahlärzt:innen und Wahltherapeut:innen, d. h. deine Behandlungskosten werden nicht automatisch von der Krankenkasse übernommen. Um deine Kosten gering zu halten, arbeiten wir mit einem smarten Rückerstattungssystem und reichen auch gleich für dich ein. Je nach Terminart und Leistungen erhältst du so im Schnitt 45 % der haelsi Rechnung von der Kasse zurück, ohne etwas dafür tun zu müssen. Als Mitglied sparst du noch mehr.
1. Deine Wahlarzt-Rechnung bezahlst du zunächst selbst. Wenn du möchtest, reichen wir deine Rechnung sofort digital für dich bei deiner Krankenkasse ein.
2. Deine Krankenkasse bearbeitet die Einreichung und informiert dich dann über die Höhe deiner Rückerstattung (abhängig von Fachrichtung, Leistungen, Anzahl der Arztbesuche pro Quartal und mehr). Die Bearbeitung kann ein paar Wochen dauern, wir können sie leider nicht beschleunigen und auch nicht für dich nachfragen. Bei Fragen wende dich bitte direkt an deine Krankenkasse.
3. Du erhältst deine Rückerstattung und eine schriftliche Bestätigung.
4. Wenn du privat versichert bist, kannst du die Rechnung samt Bestätigung jetzt bei deiner Privatversicherung einreichen.
In der Onlinebuchung kannst du die alle Preise genau einsehen. Dank unseres smarten Rückerstattungssystems bekommst du im Schnitt bis zu 45 % der Kosten von deiner Krankenkassa zurück. Tipp: Als Mitglied sparst du zusätzlich!
Du kannst deine Rechnung direkt bei uns im Zentrum bezahlen, entweder bar oder mit Karte (Kreditkarte oder Bankomatkarte). Gerne kannst du die Rechnung auch per Überweisung bezahlen.
Deinen Termin bei uns kannst du ganz einfach online buchen. Hier geht's zur Buchung. Natürlich kannst du Termine auch telefonisch vereinbaren, unter 01/890 45 20.
Planänderung? Du kannst deinen Termin bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren - telefonisch oder über deine Buchungsbestätigung. Bitte melde dich rechtzeitig, um Stornogebühren zu vermeiden.
Fragen zur haelsi Mitgliedschaft
Wähle deine Mitgliedschaft hier aus. Wir leiten dich dann zu unserem Onlineportal weiter, wo du dich registrieren und den Kauf abschließen kannst. Deine Mitgliedschaft ist sofort einsatzbereit! Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne im Chat, via hallo@haelsi.at oder unter 01/890 45 20 weiter.
Jahresabo: Du kannst deine Mitgliedschaft jährlich kündigen. Beachte die vierwöchige Kündigungsfrist vor Vertragsende!
Monatsabo: Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen.
Dazu schicke uns deine Kündigung bitte per E-Mail an mitgliedschaft@haelsi.at. Bitte lass uns auch wissen, warum du kündigen willst bzw. welche Leistungen du dir wünschen würdest. Dein Feedback hilft uns sehr!
Die Vorteile aller Mitgliedschaften findest du auf dieser Seite. Du bist nicht sicher, welche Mitgliedschaft am besten zu dir passt? Wir helfen dir gerne via Chat, E-Mail (hallo@haelsi.at) oder unter 01/890 45 20 weiter.
Im Moment stehen dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: SEPA Lastschrift, Kreditkarte und Sofortüberweisung.
Bei allen Fragen, Anliegen oder Beschwerden rund um deine Mitgliedschaft kontaktiere uns bitte per E-Mail an mitgliedschaft@haelsi.at oder ruf uns an unter +43677 620 091 95. Wir bemühen uns um eine gute Lösung für dich!
Du kannst deine Mitgliedschaft jährlich (im Jahresabo) bzw. monatlich (im Monatsabo) kündigen. Dazu schicke uns deine Kündigung bitte per E-Mail an hallo@haelsi.at. (Beachte die vierwöchige Kündigungsfrist vor Vertragsende!) Bitte lass uns auch wissen, warum du kündigen willst bzw. welche Leistungen du dir wünschen würdest. Dein Feedback hilft uns sehr!
Fragen zum Vorsorgecheck
Für haelsi Rundum Mitglieder ist er einmal pro Jahr kostenlos. Für haelsi Basic und Plus Mitglieder ist der Vorsorgecheck zum vergünstigten Preis von € 240 erhältlich. Ohne Mitgliedschaft beträgt der Selbstzahler Tarif € 320. Mehr zur Mitgliedschaft und den vielen Vorteilen hier.
Als Mitglied kannst den Vorsorgecheck einmal pro Jahr gratis wahrnehmen. Der letzte muss mindestens 12 Monate zurückliegen. Buche deinen Termin ganz einfach online.
Die Auswertung der Blut- und Urinprobe, die du bei deinem ersten Termin abgibst, dauert etwa 1 Woche. Diese Werte sind wichtig für das ärztliche Gespräch an deinem zweiten Termin. Der erste Termin (Labortermin) dauert nur ca. 15 Minuten, für den zweiten Termin (alle Untersuchungen + Arztgespräch) nimm dir bitte 1,5 bis 2 Stunden Zeit. Zwischen den zwei Terminen liegen ca. 2-3 Wochen.
Der haelsi Vorsorgecheck ist viel umfangreicher als die Gesundenuntersuchung. Du erhältst bei uns zahlreiche zusätzliche Untersuchungen und Laborwerte, wie etwa eine BIA-Messung (Muskel- und Fettmessung), eine Lungenfunktionsmessung, ein Wirbelsäulenscreening, einen Arteriencheck sowie ganz konkrete Empfehlungen für deine Gesundheit von unseren engagierten Vorsorgemediziner:innen.
Der neue Vorsorgecheck ist jetzt noch umfangreicher und tiefgehender — und dabei trotzdem zeitsparender. Du kannst jetzt zusätzlich auch einen Schwerpunkt für deine medizinischen Bedürfnisse wählen: Herz-Kreislauf, Stress-Prävention, Rücken & Gelenke.
Die Schwerpunkte vertiefen deinen Vorsorgecheck und passen sich deinen medizinischen Bedürfnisse an. Die Extras sind nicht Teil des Vorsorgechecks sondern zusätzliche Termine bei anderen Fachärzt:innen zum Vorteilspreis, die wir direkt vor oder nach deinem Vorsorgecheck für dich einplanen.