Schnappfinger: Wie hilft Kortison?
Die Infiltration mit Kortison ist eine erprobte Behandlungsmaßnahme bei einem Schnappfinger. Bei der Behandlung wird der gereizte Bereich mit Kortison umspült, was die Schwellung rasch lindert und den Sehnen so wieder mehr Platz gibt.
Kortison-Infiltration
Die Kortison-Infiltration ist eine sehr effektive, minimal invasive Therapieoption bei einem Schnappfinger. Bei der Behandlung wird das gereizte Ringband bzw. die geschwollene Sehne mittels einer dünnen Nadel mit einer Mischung aus Lokalanästhetikum und Kortison umspült. Kortison wirkt stark abschwellend und schmerzlindernd – beides Eigenschaften, die in der Behandlung eines Schnappfingers wirksam sind: Die Reizung wird gelindert, die verdickte Beugesehne kann wieder abschwellen und die Sehnen bekommen wieder mehr Platz, um besser zu gleiten. Daneben werden auch die Schmerzen effektiv gelindert und der Bewegungsumfang sollte sich wieder verbessern. Die Wirkung des Kortisons tritt meist nach 24-48 Stunden ein, spätestens jedoch nach einer Woche. Der Effekt kann laut Studien (Peters-Veluthamaningal 2008) bis zu 12 Monate anhalten. Die Infiltration kann bei Bedarf wiederholt werden. Eine Wiederholung sollte jedoch nicht allzu oft erfolgen, da bei einer Behandlung mit Kortison Nebenwirkungen auftreten können.
Die Infiltration kann mit oder ohne Ultraschall-Unterstützung (zur Sichtkontrolle) vorgenommen werden. Die Zuhilfenahme des Ultraschalls erlaubt meist eine exaktere Positionierung der Nadel und kann das Risiko von Verletzungen umliegender Nerven oder Gefäßstrukturen sowie eine unabsichtliche Injektion in statt um die Sehne minimieren.
- Gil, Joseph A et al. “Current Concepts in the Management of Trigger Finger in Adults.” The Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons vol. 28,15 (2020): e642-e650. doi:10.5435/JAAOS-D-19-00614
- Castellanos, Juan et al. “Long-term effectiveness of corticosteroid injections for trigger finger and thumb.” The Journal of hand surgery vol. 40,1 (2015): 121-6. doi:10.1016/j.jhsa.2014.09.006
- Unglaub, F et al. “Tendovaginosis stenosans — was nützt die Injektionstherapie?” [Stenosing tenovaginitis — is injection therapy beneficial?]. Zeitschrift fur Orthopadie und ihre Grenzgebiete vol. 143,4 (2005): 475-8. doi:10.1055/s-2005-836567
- Peters-Veluthamaningal, C et al. “Corticosteroid injections effective for trigger finger in adults in general practice: a double-blinded randomised placebo controlled trial.” Annals of the rheumatic diseases vol. 67,9 (2008): 1262-6. doi:10.1136/ard.2007.073106