Krampfadern unkompliziert entfernen
Fast jede zweite Frau und jeder dritte Mann bekommt im Laufe des Lebens Krampfadern. Sie sind also völlig normal – aber manchmal auch einfach unangenehm und können im schlimmsten Fall zu Komplikationen, etwa Entzündungen oder Thrombosen, führen. Zum Glück gibt es effektive Behandlungen, die schnell und unkompliziert helfen.

Warum entstehen Krampfadern?
Unsere Venen haben eine wichtige Aufgabe: Sie transportieren das Blut zurück zum Herzen. Wenn die Venenklappen nicht mehr richtig schließen, staut sich das Blut - und Krampfadern entstehen. Ursachen dafür sind oft Veranlagung, langes Sitzen, Schwangerschaft oder einfach die Zeit, die ihre Spuren hinterlässt.
Und wann sollte man zu einem oder einer Spezialist:in gehen?
Du solltest deine Venen untersuchen lassen, wenn du:
- Krampfadern hast, die sich verhärten oder anschwellen.
- Schmerzen, Schweregefühl oder ein Spannungsgefühl in den Beinen verspürst.
- nach längerem Sitzen oder Stehen geschwollene Knöchel bekommst.
- nachts häufig Wadenkrämpfe hast.
- sehr unter dem Erscheinungsbild deiner Beine leidest.
Eine frühzeitige Abklärung kann helfen, Beschwerden zu lindern und mögliche Folgeerkrankungen zu vermeiden. Mehr Infos dazu findest du hier.
Sanft, aber effektiv: Hallo, Dr. Euller!
Heutzutage lassen sich Krampfadern oft minimal-invasiv entfernen – also ganz ohne operativen Eingriff. Dr. Euller bietet neben der präzisen Diagnose mittels Ultraschall auch Sklerosierungen an. Dabei wird eine spezielle Lösung wird in die Vene gespritzt, die sich daraufhin verklebt und von selber abbaut.