Nächtliche Toilettengänge rauben dir den Schlaf? 💤
Kennst du das auch: Du wachst mitten in der Nacht auf, weil du dringend zur Toilette musst? Nächtlicher Harndrang betrifft viele von uns und oft steckt mehr dahinter, als man denkt.
Eine professionelle Abklärung ist häufig sinnvoll - so kannst du nicht nur besser schlafen, sondern auch grundlegende, gesundheitliche Probleme früh erkennen.

🤔 Wann sollte ich mit nächtlichem Harndrang zum Arzt?
Wenn du regelmäßig zwei- oder mehrmals pro Nacht auf die Toilette musst oder die nächtlichen Gänge deinen Schlaf und Alltag belasten, lohnt sich ein Besuch beim Urologen.
Auch begleitende Symptome wie Blut im Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen können ein Hinweis auf eine zugrunde liegende Erkrankung sein.
Dr. Paul Kinger, FEBU
🩺 Facharzt für Urologie & Andrologie
📍haelsi 1180
Dr. Kinger ist Spezialist für alle Themen rund um Blase, Prostata & Harnwege. Mit viel Erfahrung, einem feinen Gespür für die Beschwerden seiner Patient:innen und modernen Diagnosemethoden ist er der perfekte Ansprechpartner, um nächtlichen Harndrang gezielt abzuklären und zu behandeln.
🔎 Was sind Ursachen für nächtlichen Harndrang?
Es gibt viele Gründe, warum du nachts häufiger auf die Toilette musst - oft geschlechtsspezifisch:
🚹 Männer: Häufig ist die Prostata vergrößert, besonders im Alter. Auch Prostatitis oder selten Prostatakrebs können nächtlichen Harndrang auslösen.
🚺 Frauen: Eine überaktive Blase, Blasenentzündungen, hormonelle Veränderungen oder Beckenbodenschwächen begünstigen den nächtlichen Harndrang.
🚽 Ab welchem Alter tritt es für gewöhnlich auf?
Unter 40: Nächtliche Toilettengänge sollte selten auftreten und abgeklärt werden.
40–50: Erste leichte Veränderungen - Männer oft durch die Prostata, Frauen durch hormonelle Schwankungen.
50–65: Häufiger Harndrang betrifft etwa ein Drittel dieser Altersgruppe.
Ab 65: Über 50% berichten von 2 oder mehr Toilettengängen pro Nacht.
Wusstest du, dass...
Schlafapnoe den nächtlichen Harndrang verstärken kann? Wenn die Atmung nachts immer wieder aussetzt, wacht man öfter auf, um auf die Toilette zu gehen. Wird die Schlafapnoe behandelt, bessert sich oft auch der nächtliche Harndrang.
Falls du den Verdacht hast, dass Schlafapnoe eine Rolle spielt, oder schon eine Diagnose vorliegt, bist du bei OÄ Dr. Franziska Joa in besten Händen - sie ist Internistin mit den Schwerpunkten Lungenheilkunde und Schlafmedizin.