Gesund ins neue Jahr

Schnappfinger: Wie hilft Needling?

Beim Needling wird das Ringband, das den Schnappfinger verursacht, im Rahmen eines kleinen Eingriffs gelöst. Bei lokaler Betäubung wird das Band durchtrennt, ohne dass ein chirurgischer Schnitt notwendig wird.

Needling

Bringen konservative Behandlungsmaßnahmen keinen oder keinen langfristigen Erfolg, so kann Needling eine passende Option bei einem Schnappfinger sein. Beim Needling wird das Ringband, das den Schnappfinger verursacht, durch mehrere gezielte Nadelstiche gespalten. Die Engstelle im Sehnenkanal wird dadurch sofort erweitert und die Beugesehne kann wieder ungehindert gleiten. So wird die Engstelle behoben und der Finger kann nicht mehr „schnappen“. Der Eingriff wird unter lokaler Betäubung vorgenommen und kommt ohne jeglichen chirurgischen Schnitt aus. Die Lösung des Ringbands erfolgt vollständig perkutan, also „durch die Haut“. Die spezielle Nadel, die für diese Spaltung verwendet wird, wird mithilfe des Ultraschalls unter ständiger Sicht bewegt. Dadurch können Verletzungen der umliegenden Gefäße und Nerven vermieden werden. In vielen Fällen kann Needling eine gute Alternative zu einer offenen Operation sein, wobei die offene Operation das Ringband meist umfassender durchtrennen kann. Der Körper reagiert auf die Durchtrennung mit einer lokalen Narbenbildung und versucht, das verletzte Ringband zu heilen. Um das straffe Zusammenwachsen und damit ein Wiederauftreten des Schnappfingers zu vermeiden, ist es wichtig, den Finger nach dem Eingriff rasch und regelmäßig zu bewegen. So wird eine straffe, einengende Narbenbildung minimiert und das Ringband bleibt locker.

Teste haelsi 1 Monat kostenlos!

  • 25 % Rabatt auf jeden Arztbesuch
  • 30 % auf jeden Therapietermin
  • Hohe Rückerstattung
  • Familienmitgliedschaft
  • Schon über 5.000 Patient:innen nutzen haelsi und sparen bei jedem Termin


    Moment, wie ...

    Jahresabo: Du kannst deine Mitgliedschaft jährlich kündigen. Beachte die vierwöchige Kündigungsfrist vor Vertragsende! 

    Monatsabo: Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen.

    Dazu schicke uns deine Kündigung bitte per E-Mail an mitgliedschaft@haelsi.at. Bitte lass uns auch wissen, warum du kündigen willst bzw. welche Leistungen du dir wünschen würdest. Dein Feedback hilft uns sehr!

    Im Moment stehen dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: SEPA Lastschrift, Kreditkarte und Sofortüberweisung.

    150 Unternehmen in Wien bieten unsere Rundum Mitgliedschaft als Firmenbenefit. Frag' bei deiner HR nach!

    Bei allen Fragen, Anliegen oder Beschwerden rund um deine Mitgliedschaft kontaktiere uns bitte per E-Mail an mitgliedschaft@haelsi.at oder ruf uns an unter +43677 620 091 95. Wir bemühen uns um eine gute Lösung für dich!

    Die 25 % Rabatt auf Arzt- und 30 % auf Therapietermine gelten bei allen Anbieter:innen bei haelsi 1020, 1040 und bei bestimmten Anbieter:innen bei haelsi 1180 - mehr dazu hier.

    Bitte beachte: Ästhetische Behandlungen und bestimmte Impfstoffe (z.B. HPV Impfung) sind grundsätzlich von Mitgliedschaftsrabatten ausgeschlossen.

    Dein Probemonat ist völlig kostenlos und ermöglicht dir, haelsi kennenzulernen. Du kannst dein Probeabo innerhalb des Probemonats jederzeit kündigen. Schreib uns dafür einfach eine Email an mitgliedschaft@haelsi.at.

    Deine Mitglieder Rabatte kannst du schon im Probemonat in Anspruch nehmen. Du sparst damit 25 % auf deinen Arzttermin, 15 % auf haelsi Mikronährstoffe und - je nach Art deiner Mitgliedschaft - auch 30 % auf deine Therapietermine.